Kompetenz und Erfahrung

Nach neunjähriger Tätigkeit bei einem staatlichen Fischgesundheitsdienst und den Diagnostiklaboratorien am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart konnte ich 2010 in Baden-Württemberg erfolgreich die Prüfung zum Fachtierarzt für Fische ablegen.

Aus der Überzeugung, dass die Aquakultur auch in Deutschland eine Zukunft haben kann, habe ich nach Beendigung meines prekären Arbeitsverhältnisses den Entschluss gefasst mich 2011/2012 als Fischtierarzt mit einer spezialisierten Tierarztpraxis für Fische in Olpe niederzulassen.

 

Die tierärztliche Betreuung von Nutzfischbeständen wird in Deutschland vielfach durch öffentliche, häufig auch behördliche Fischgesundheitsdienste betrieben. Diese öffentlichen Dienste sind aber immer weniger in der Lage den steigenden Anforderungen an eine tierärztliche Betreuung von Aquakulturbetrieben nachzukommen, da der Fokus bei diesen Einrichtungen auf die Bekämpfung von gesetzlich gemaßregelten Fischseuchen gelegt wird. Andere Erkrankungsbilder beim Fisch und bei Fischbeständen werden dann kaum noch berücksichtigt.

 

Neben Nutzfischen werden auch regelmäßig Zierfische und Koi zur Untersuchung gebracht. Unser Anspruch erkrankte Zierfische und Koi erfolgreich zu therapieren ist nicht minder, oft sind diese Erkrankungen auch komplexere „Bestandsprobleme“. Falls notwendig haben wir als erfahrende Labordiagnostiker die Möglichkeiten abgesicherte Diagnosen zu stellen um somit auch die Ursache für Probleme zu ermitteln. Häufig ergeben sich dabei erstaunliche Ergebnisse. Wir tauschen uns regelmäßig mit den tierärztlichen Kollegen aus, ich bin Mitglied der Zierfisch-AG bei der European Association of Fish Pathologists (EAFP).